Früh übt sich, was
ein Meister werden will.
Johann Christoph Friedrich von Schiller
Der Schulsanitätsdienst dient dazu, soziales Handeln zu praktizieren sowie Inhalte des (Erste-Hilfe) Unterrichts in praktisches Handeln umzusetzen und somit durch direkten Praxisbezug und Anerkennung im Schulbereich eine zusätzliche Motivation zu schaffen, unter Aufsicht und Anleitung der Lehrkräfte Erste Hilfe bei Schülerunfällen zu leisten.
Das tägliche Geschehen an Unfallstellen zeigt, dass rein kognitives Wissen um die Technik der Ersten Hilfe noch keine wirkliche Hilfe darstellt. Die soziale Kompetenz des Helfens muss sich von Kindheit an entwickeln können.
Wir arbeiten mit altersgerechten Übungen, Rollenspielen und Verbandmaterial. Eigene Erlebnisse der Kinder und auch Ängste können hier besprochen und minimiert werden.
Wichtig ist aber auch, dass die Kinder lernen, wie man im Ernstfall reagiert. Wir wollen das Absetzen eines Notrufes sowie lebensrettende Sofortmassnahmen üben.
Bei all diesen Übungen stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie sollen die Möglichkeit bekommen Fragen zu stellen und vor allem auch sich auszuprobieren. Unser Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Dadurch sind sie im Ernstfall in der Lage, ohne Panik richtig zu reagieren um ihr eigenes Leben und das von anderen zu retten.
Zum Abschluß bekommt jeder ein Ersthelfer Zertifikat
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder ab 4 Jahren die altersgerechten Grundlagen der Erste Hilfe-Maßnahmen in Unfallsituationen erlernen und anwenden können.
Wir führen diese Kurse bei Ihnen als „in House Seminare“ durch!
Maximale Teilnehmerzahl 12 Schulkinder aller Schulformen ab der 2. Klasse
6 x 45 Minuten (während der Schulzeit oder in den Schulferien)
Um bei Notfällen in allen Lebenslagen sachgerechte Erste-Hilfe-Leistung sichern zu können, ist es nötig, dass die entsprechenden Kenntnisse in die Allgemeinbildung der Bevölkerung Eingang finden. Das kann insbesondere dadurch erreicht werden, dass die Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Unterrichtszeit dem Alter entsprechend an diese Thematik herangeführt werden. Im Sinne des sozialen Lernens sollte neben den Unterrichtsthemen aus dem Bereich der Ersten Hilfe entsprechend den Lehrplänen aller Jahrgangsstufen eine komplette Erste-Hilfe-Ausbildung angeboten werden.
Das nachstehende Stufenmodell (Ersthelfer Juniorretter, Erste-Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsdienst) kommt diesem Anliegen besonders entgegen.
Hauptanliegen des Schulsanitätsdienstes sind die Unfallverhütung und die Erste-Hilfe-Leistung während des Unterrichts, im Pausenhof, bei Schulsportveranstaltungen und Wandertagen sowie sonstigen schulischen Veranstaltungen. Die Schulsanitäter sind während der Pausen und bei Veranstaltungen mit ihrer Ausrüstung präsent. Die Schulsanitäter betreuen und versorgen einfache Verletzungen unter der Aufsicht einer Lehrkraft. Bei schwerwiegenden Verletzungen ist grundsätzlich ärztliche Betreuung notwendig. Jeder Unfall wird dem Sicherheitsbeauftragten gemeldet.
Der Schulsanitätsdienst dient dazu, soziales Handeln zu praktizieren sowie Inhalte des (Erste-Hilfe) Unterrichts in praktisches Handeln umzusetzen und somit durch direkten Praxisbezug und Anerkennung im Schulbereich eine zusätzliche Motivation zu schaffen, unter Aufsicht und Anleitung der Lehrkräfte, Erste Hilfe bei Schülerunfällen zu leisten.
Das tägliche Geschehen an Unfallstellen zeigt, dass rein kognitives Wissen um die Technik der Ersten Hilfe noch keine wirkliche Hilfe darstellt.
Die Ausbildung zu Juniorettern erfolgt während des Unterrichts zu sechs Unterrichtseinheiten in den Jahrgangsstufen 3 oder 4 der Grundschulen sowie in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der weiterführenden Schularten. Die Ausbildung erfolgt durch pädagogisch geschulte Lehrkräfte, des MoKiPa Richter. Die Ausbildung erfolgt nach den jeweils gültigen Handbüchern, die vom MoKiPa Richter herausgegeben werden.
Die Schüler sollen durch den Lehrgang in die Lage versetzt werden, Gefahrensituationen zu erkennen und Unfälle zu vermeiden, Anlässe für Erste Hilfe schnell und richtig zu erkennen sowie altersentsprechend Maßnahmen der Ersten Hilfe selbständig durchzuführen. 6 Einzelstunden
Zum Zeitlichen Rahmen der Ausbildung gehören 6 Unterrichtsstunden, die im Unterrichtsplan integriert, in der OGS Betreuung oder in den Schulferien absolviert werden können. Für die Anmeldung sind Kinder, frühestens ab dem 3. Schuljahr vorgesehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder beschränkt. 6 Einzelstunden
Die komplette Ausbildung in Erster Hilfe sowie Fortbildung wird in den Volksschulen, Grundschulen, Förderschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien für alle Lehrkräfte angeboten. Sie erfolgt je nach Schulart und den jeweiligen schulischen Gegebenheiten in Absprache mit dem MoKiPa medical als Arbeitsgruppen, Arbeitsgemeinschaften oder Nachmittagsunterricht entsprechend den in den Schulordnungen festgelegten Bedingungen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung wird durch das MoKiPa medical bescheinigt. Die Teilnahmebescheinigung wird nach der Fortbildung ausgestellt.
Wir fahren in NRW in einem Umkreis von bis zu 100 km.
Innerhalb von 20 km um den Firmensitz führen wir unsere Kurse Fahrtkostenfrei durch.
Über 20 km berechnen wir 0,60 € für den Kilometer.
Wenn Sie es wünschen fahren wir auch gerne weiter weg um zu Ihnen zu kommen!